Montag, 7. Mai 2012

Mittelalt (oder von Ende und Neubeginn)

Mittelalt bin ich sowieso!
Oder wie nennt man das,  wenn man  kurz vor dem halben Jahrhundert angekommen ist und fast  ausschliesslich an der rechtseitigen Facebookspalte merkt, dass der Zahn der Zeit an einem nagt?
(Von den Wehwechen einmal abgesehen.)
Denn seit meinem Geburtstag werde ich beim Blick auf genau diese Spalte von ganz besonderer Werbung überrascht: "Bald 50? Schon mal über Altersvorsorge nachgedacht?"

Seit Mitte der 1980er Jahre ist das Thema "Mittelalter" an sich und sowieso ein großes für mich.
Angefangen hat es in Carcassone , wo ich gebannten Blickes einen Monat lang Tag für Tag gelebtes Reenactment verfolgen durfte. Die ganze Stadt samt Einwohnern stellte dar!
Seitdem habe ich mein Herz daran verloren,  bin mal mehr aktiv, mal weniger, mal 
als Darstellerin, mal als Besucherin dabei.

Nun hat das große Lebensrad sich vor beinahe 2 Monaten sehr gedreht und alles durcheinander gewirbelt, weitreichend und einschneidend.
Doch ein wunderbarer Umstand hat sich ergeben: nachdem es die letzten Jahre in dem Bereich für mich eher ruhig war, bin ich nun wieder mittenmang!
Dank lieber Freunde, die mich so richtig mitziehen.
Und was noch schöner ist: die 3 Frauen des Hauses ziehen gemeinsam! 

Und dann ist da noch die Berufung, die in dem Bereich sogar noch erweitert wird und sich nicht mehr nur auf  pflanzengefärbte Garne und Spinnen erstreckt: 

mittelalterlich Filzen ist jetzt auch dabei!
Für  und mit den Rosserern  werden gen Herbst Satteldecken gefilzt  - vorher gibts noch Mützen und anderen Kleinkram.
Der Färbekessel von 7 l Fassungsvermögen ist definitiv zu klein für unterwegs, und irgendwie wird mir auch noch eine Lösung einfallen, wie ich das "Händlerwiki" einfach schultern und von Ort zu Ort tragen kann...

So habe ich tatsächlich jeden Tag in der Woche reichlich zu tun und springe mit meiner Wollwerkstatt zwischen den beiden Welten hin und her. Und die "Logistik" krieg ich auch noch in den Griff ....

Kurz: jedem Ende wohnt ein Anfang inne...
aber das wußten wir ja schon, oder?




Keine Kommentare: