Dienstag, 13. September 2011

Eutin





Ein sehr schönes, anstrengendes, feuchtes (was auch sonst?!) Wochenende liegt hinter uns.
Des Kindes Füße sprechen Bände!
Nichts machte mehr Sinn, als barfuß zu laufen.

Wir kamen ja erst vor Ort an, als alle anderen  schon aufgebaut hatten. 
Vollgepumpt mit Antibiotika hatte ich nur unter dem Versprechen, die Nächte im heimischen Bett zu verbringen,  anreisen dürfen.
Da ich ziemlich k.o.  war und starke Helferhände erst am Freitagabend hätten zupacken können, hat Moira mich in ihrem Lager aufgenommen.
Ich hätte es allein nicht geschafft, die 70 kg Zeltgestänge und den anderen Kram ins Auto, geschweige denn wieder raus zu bekommen.
Also fuhr ich brav jeden Abend nach Hause. Und wie so oft entging mir das Beste!
Aber ich entkam - zum Glück - dem großen Unwetter am Samstag morgen!
Das gesamte Zelt wurde kurzerhand von einigen starken Männern angepackt und zwangsumgezogen. Wir wären  mit ihm allesamt im Eutiner Morast versunken!
Denn im Slawenlager oder der Frühmittelalterwiese ging es ziemlich feucht her. 

So feucht, dass ich den Filztisch nicht aufbauen konnte - bei mir gabs also kein Kinderfilzen.
Es gab keinen trockenen Flecken Erde! 
Wir konnten nicht mal mehr Grassoden für eine neue Feuerstelle ausstechen: in ihr standen sofort wieder  5 cm Wasser.
Ein Nachbar bot uns an, dass wir sein Feuer nutzen könnten, er speiste natürlich mit uns . 
Und weil wir die Männer zum Kochen schickten, konnten wir einige Stunden in Ruhe Handel treiben. Die kochenden Männer waren übrigens eine Attraktion, zeitweise tummelten sich 20 Zuschauer um sie herum!

Wir standen am Anfang der Wiese und hatten das Glück, dass alle Leute an uns vorbei gingen. Manche blieben einfach stehen, notgedrungen. Denn am  2. Tag drangen manche gar nicht mehr in den hinteren Teil der Wiese vor.

Aber dennoch: es waren ungeheuer viele interessierte Menschen bei mir, die unzählige Fragen hatten.
Es war eine wahre Freude, mit ihnen sogar nur "Trockenübungen" theoretisch abzuhandeln und die Färbevorgänge zu erklären.
Einige trotzten mir die Zusage für Filz- und Spinnkurse ab, anderen war meine Aussage "in 2 Jahren bin ich wieder hier, und dann gibts auch wieder Grün" viel zu langfristig und drängten mich, mich doch auch bei Weihnachstmärkten in Ostholstein einzubringen oder am besten gleich einen Laden in Eutin zu eröffnen.  
Schön wär's ja !
Die Lagernachbarn waren wunderbar, überhaupt gab es eine gut funktionierende Markt-/und Lagergemeinschaft über das ganze Fest hinweg und damit epochenübergreifend. 
Ein einziger hinterliess bei uns "Frühmittelaltermenschen" mit Kindern einen negativen Eindruck. Unter uns; man lässt die Lagerkinder gerne mitmachen zu Sonderkonditionen an den Aktionen, besonders dann, wenn eine Mitlagernde dem "Kumpel" desjenigen gerade vorher über 3 Stunden lang eine Hose geflickt hat... dann stellt man sich nicht hin uns sagt: dein Sohn zahlt den vollen Preis fürs Kerzenziehen... nee, sowas geht gar nicht!
Man half sich, tauschte aus, tauschte Fehlendes, tauschte Adressen und verabredete sich für Werkelstunden in der dunklen Jahreszeit.
Denn für mich war es der letzte Mittelalterausflug in diesem Jahr.
Nein, ich bin nicht in Warder und auch nicht in Stove - aber wenn mich die Lust packt, dann besuche ich Euch da, versprochen !

Es war ein schönes Fest! 
Begeistert - wenn auch nicht "meine" Zeit - war ich über die liebevoll angefertigten Kostüme des Barock.
Manch eine Dame trug Schiffe spazieren! Mit einigen Trägerinnen und Schneiderinnen dieser Kunstwerke habe ich mich unterhalten und war tatsächlich fasziniert. Unbezahlbar!

Selten habe ich ein von öffentlicher Hand so gut vorbereitetes Fest erlebt. Vielerley Feierey in Eutin ist  ein Fest, das mehrere Epochen vereint und dabei glaubhaft bleibt.
Man hat uns Darsteller liebevoll betreut und es uns an nichts fehlen lassen!
Die Organisatoren waren ständig anwesend, unkompliziert bei Problemlösungen und einfach nur superfreundlich.
Unser Feedback gabs dann auch sofort bei der Frage, ob wir wiederkommen in 2 Jahren: Ja!
Und dann ohne Streptokokken, mit eigenem Lager, dem Farbkessel und dem Filztisch. Logo!














1 Kommentar:

Ellen hat gesagt…

Vielen Dank für den interessanten und "farbigen" Bericht über das Lager. Ich hoffe, Du bist wieder fit!?
Liebe Grüße Ellen