Freitag, 19. September 2008

"Elfenwabber"





Was soll man dazu sagen? Töchterchen hat das wunderbare Neusseeland-Merino auf "Elfenwabber" getauft. Ich muss sagen, dieser Name gefällt mir. Im Frühling, lange vor dem Unfall, hatte ich Färbeversuche mit Ostereierfarben gestartet. Nicht am versponnenen Garn, sondern ich hab die kardierte Faser genommen. Dann kam der Unfall, und ausser einigen Anspinnversuchen habe ich es ruhen lassen.
In Natura sieht "Elfenwabber" etwas mehr grünlich-türkis aus, als es die Fotos zeigen. Ganz besonders in Kombination mit einem lila Sofa und rotem Katerchen sieht das genial aus!

Es ist flauschig weich, ganz zart. Ich versuche, mit meiner kleineren selbstgebauten Handspindel ein diffuses, zart wirkendes Garn zu spinnen, das leichte Strukturschwankungen haben darf. Und dann mach ich daraus schön spinnerte elfig-wabbrige Pulswärmer oder Armstulpen. Am elfig-wabbrigen Muster bastel ich gerade, aber noch müssen ja weitere 75 g versponnen werden.
Die Nadelstärke schwankt im Moment zwisch 1,5 und 2 mm, da wird sich doch was finden lassen. Wenn ich das ganze dann mit etwas größeren Nadeln verstricke, wirds schön zart ....

Gestern hab ich den Zwischenraum beim Hintereingang aufgeräumt, denn dort kommen über den Winter unsere Schuhe hin und für diese Zeit ist es auch der Haupteingang.
Denn demnächst kommt unser Nachwuchs, und damit die beiden winzlinge nicht sofort das Weite suchen, wenn sich die Haustür öffnet ist diese zunächst gesperrt. Ich muss aber für den Zwischenraum schnell noch irgendeinen kleinen Teppich häkeln oder stricken, denn wenn man sich die Schuhe ausgezogen hat,ist es verdammt fußkalt!
Wie gut, dass in meinem Fundus noch einige dicke Wollsünden rumliegen!

Aber wer kocht dann mein Weintraubengelee?

Keine Kommentare: