Donnerstag, 17. Oktober 2013

Der wohltuende Klang

Geräusche üben auf uns eine eigenartige Wirkung aus.
Als Kind lag ich nachts im Bett und lauschte dem Gesang des Hauses: hier ein Knarren, dort der Wind, der an den Jalousien rüttelte und die einzelnen Lamellen wie eine Klaviertastatur spielte. Der gewohnte Schritt der Eltern, der einfach Sicherheit gab und mich erst dämmern und dann einschlafen liess, das Klappern in der Küche am frühen Morgen  - all das gab mir Sicherheit und Geborgenheit.
 
Ungewohnte, neue Geräusch beunruhigen uns, schärfen unserer Wachsamkeit und lassen uns
intensiver Hinhören.
 
Die wohltuenden Klänge sind mir natürlich viel lieber,  denn sie streicheln die Seele.
Und so ist mir  neben der Musik und dem Gesang und dem Klang der Natur in allen Facetten tatsächlich das Geräusch handarbeitender Hände besonders lieb.
 
Das Klappern strickender Nadeln, das Geräusch, das die Nadel macht, wenn sie den Stoff durchsticht und das Stickgarn eingezogen wird, das Klacken der Brettchen beim Drehen am Webstuhl, das Schmatzen der seifennassen Wolle beim Filzen - alles einzigartig und wunderschön!
 
Eines sticht besonders hervor, denn es erzählt Geschichten, singt Lieder und läßt die Gedanken wandern.
Der Klang ein Spinnrads, gleichmässig, rhytmisch - und je nach Spinnrad sehr individuell, ist einzigartig.
Im Rhytmus mit ihm fliessen die Fasern durch die Hände, tanzen und drehen sich, gleiten auf die Spule und werden so zu einem glänzenden, weichen, wunderbaren Faden.

Und denkt nur an all die Geschichten, die sich ums Spinnen ranken:  der Lebensfaden, das Schicksal wird gesponnen, manchmal auch Zauber, und wer nicht aufpaßt, der sinkt in einen hundertjährigen Schlaf....
 
Spinnen "bringt mich runter", läßt mich im Geiste schwierige Situationen durchstehen und wirkt auf mich einfach unglaublich meditativ und gesund.

Fast hätte ich jetzt vergessen, das eigentliche Ziel des Spinnens zu erwähnen (bei all dem Schwelgen kein Wunder)!
Spinnen ist heute Luxus und bringt einzigartige, wunderbare, weiche Garne hervor.
Und wie das funktioniert, das kann man lernen!

******************

Ab November 2013 werden im Wollkenschloss nun auch Spinnkurse angeboten: allein, zu zweit, zu dritt...

Weitere Informationen gibt es auf Anfrage an
 info*(ätt)*wollkenschloss.de oder ab 20.10.2013
hier und auf der Homepage
 





Keine Kommentare: