Mittwoch, 6. Februar 2013

& mehr


So steht es im Untertitel dieses Blogs.
Und mehr, das ist ab und an der Blick in die Welt jenseits von Wolle, Fasern & Co. Manchmal lasse ich Euch an den Ereignissen, die mich bewegen und berühren, teilhaben - ob Ihr wollt oder nicht .... wenn Ihr nicht wollt, dann braucht Ihr es ja einfach nicht lesen.

Und so sitz ich hier seit einigen Tagen und bin nachdenklicher als sonst. 
Denke über das Leben nach, die Zeit und all die Träume, die man als Mensch so hat.

Natürlich gibt es einen Aufhänger, und das ist der Tod einer flüchtigen Bekannten. Mehr war sie nicht, das muss ich ehrlich sagen, aber dennoch berührt mich ihr Tod ungemein.
Ich lernte sie kurz vor der Einschulung meiner jüngsten Tochter kennen, beim allersten Elternabend. In den 7 vergangenen Jahren hatten wir manchmal Kontakt, aber es ist nie mehr daraus geworden, und so blöd sich das anhört: mir war es recht.

Im April feiere ich mein "halbes Hundert", vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich grübele. Seit einiger Zeit bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben, die Erkenntnis traf mich wie ein Schlag - denn interessanterweise stellte ich das in genau dem Moment fest, in dem ich glaubte, vollkommen gescheitert zu sein.
Da stand ich - natürlich im übertragenen Sinn - am Abgrund, schaute hinunter und registrierte, dass ich tatsächlich dabei bin, einen Teil meiner Träume zu verwirklichen.

Frühling - riecht Ihr ihn schon?
© B. Mesterheide 2010 - Frühling, riecht Ihr ihn schon?


Die Zeit ist knapp, jedes Leben ist in dieser Daseinsform endlich - also , hau rein, Mädel!
Es ist so: schon mit 11 schrieb ich Bücher, schwülstige Romane, abenteuerliche Geschichten, fantastische Reisen... ich habe mehrere begonnene Manuskripte und fertige Werke seit Jahrzenten von Haus zu Haus getragen, sie manchmal von Fremden lesen lassen, manchmal von mir tief verbundenen Menschen. Jeder regte mich an, jubelte, sprach mir Mut zu: Schreib!
Und genau das tu' ich jetzt wieder, führe fort und erdenke neu.
Nein, es sind keine Handarbeitsbücher  und veröffentlich wird vielleicht nie etwas, das kann ja noch werden, doch darum geht es mir gar nicht.

So ändert sich auch das Wollkenschloss - Ihr habt gemerkt, wie ich mich seit August quäle. Damals schloss ich den Onlineshop. Nun bastele ich an einer kleinen Homepage, die überwiegend auf die Dienstleistungen, die Kurse usw. abzielt, denn das ist im letztem Sommer der spannende Part geworden. Die Arbeit mit den Menschen ist intensiv und erfüllend und macht ungeheuren Spaß!

Das Verkaufen der Garne & mehr findet an einigen anderen Orten statt. Das ist mir sehr willkommen, denn ich gehöre nach wie vor zu den Menschen, die Wolle vor dem Kauf anfassen müssen: warum also soll es einem Großteil meiner Kunden anders gehen?
Dennoch gibt es demnächst auch wieder die Online-Kauf-Möglichkeit, aber kein aufwändiges Shop-System mehr.
Fazit: die Zeit rennt, das ist tatsächlich so . Ich renn nicht mehr hinterher, ich laufe mit ihr.  
Nach all den mühsamen Jahren - genau das waren die letzten 20 - sage ich nun zu mir: & mehr? Aber sicher!
Kurz gesagt: Ich fühle mich "sauwohl" mit dieser Mischung: praktische Handarbeit und ruhiges Träumen an den Tasten...

Und nun beende ich diesen "Roman" und die tiefen Blicke .... ich freu mich auf Euch im Wollkenschloss, auf Märkten , in Workshops & mehr!



1 Kommentar:

lilofee hat gesagt…

Wunderschöner Text - rührt mich derzeit hormonweichgespült ;) sehr an!

Lg
Lilo