Mittwoch, 29. Februar 2012

Die Elben kommen immer passend!

Nachdem meine Große mich bereits gestern am Morgen mehr oder weniger "belustigt" hat (und nicht nur mich, aber das ist eine andere Geschichte) bat sie mich inständig und dringend, unbedingt TV schauen zu dürfen.
Da wir über genau ein Fernsehgerät verfügen und sie selten darum bittet, hatte ich ein Nachsehen und verzichtete auf "Spiel mir das Lied vom Tod" zugunsten von....*Trommelwirbel einspiel*


Die Rache der Wanderhure 

Nun ist das ja so eine Sache mit den Filmen, die nach sogenannten historisierenden Romanen entstehen (und die dann ja auch niemals besser sein können als diese) und den deutschen TV-Produktionen dieser Sender, die oft so verschlüsselnde Namen tragen wie
" Ich liebe den Mann meiner Tochter". (Wer will sowas eigentlich  sehen? Der Plot zusammengefasst in einem Satz - könnt der kürzeste Kurzfilm der Geschichte  werden)

Ich ging also ohne Erwartungen an dieses Filmchen heran und bekam natürlich bestätigt, was ich schon wusste.
 Nämlich: schlimmer geht immer!

Also mein Highlight kam kurz vor Schluß, als in allerhöchster Not das Kinde lauthals rief :

"Die Elben kommen immer passend!" 
 
Recht hatte sie: da eilten auf die Zinnen der Burg eine Schar grau gewandeter, zarter, filigran wirkender  Kapuzenträgerinnen mit Bögen im Anschlag und retteten die Bedrohten!
Das waren natürlich die Nonnen, deren Oberin die letzte Nachfahrin der in Montsegur vernichteten Ketzer war.

(Ich meinerseits ließ zum ersten Mal an diesem denkwürdigen Abend mein Strickzeug sinken, blickte gebannt auf den Bildschirm und wartete darauf, dass der Ruf
"Hado i philinn!" über den Burghof schallte..)

Was für ein Zufall!?
Was für ein Plot?!
Und was für schäbige Klammotten hatte die Heldin eigentlich ständig an?
Die Männerkleidung gefiel mir zeitweise recht gut, besonders beim verlorenen Helden, der dann als Herr ohne Erinnerung von einem Mongolen gerettet wurde...
Himmelherrrschaftszeiten nochmal - es ist so leicht, in diesem Land Schwachsinn zu verkaufen....

1 Kommentar:

klengelchen hat gesagt…

Tröste Dich. Du bist nicht die einzige, die den Film langweilig fand. Schade eigentlich. Aber die Reportage nach dem Film war Klasse.

lG Heike