Montag, 31. Oktober 2011

auf die Reise

gehen morgen in der Früh die Präsente. 

Leider erst Morgen, denn heute ist hier Ausnahemzustand und Horden von Gruselgestalten werden uns heimsuchen!

Es ist ja so - ich kenne das Martinssingen und das "Martin-Luther-Gehen", welche, wenn ich mich richtig erinnere, am 11. 11. und 10. 11 stattfinden. Falls das nicht stimmt, bitte piepen!

Seit ungefähr 10 Jahren gehen meine Kinder aber "Halloween", und ich bemühe mich recht eifrig, nicht die alles verschlingenden US-amerikanischen Konsumierunggepflogenheiten zu übernehmen, sondern auch ein wenig keltischen Zauber einfliessen zu lassen.
Das wird von den herumziehenden Kids natürlich total ignoriert, aber für mich ist es wichtig *g*.

Alternativ dazu kann man auch wunderbar "el dia de los muertos" feiern, in Berlin oft mit Freunden celebriert und jedesmal einen sehr, sehr schönen Abend verbracht.

Mir ist dabei aufgefallen, dass in der Gegend, in der ich lebe, tatsächlich niemand der" älteren "Generation (also mindestens mein Alter *grml*) sich an das "Martin-Luther-Singen" erinnert, und das, obwohl es eine protestantische Sache ist. Das hat es also wohl einfach nicht gegeben?! Die armen Kinder! Noch heute klingt mir als Taufkatholikin das "ein feste Burg ist unser Gott" im Ohr, denn auch ich wuchs in einer protestantischen Gegend auf und dort lebten wir Kinder früh die Ökumene!

Ja, gabs denn hier oben niemals einen Termin, an dem man singend und fordernd  als Kind ein Stück besonderer Freiheit geniessen konnte? 
Das würd mich ja wirklich mal interessieren. 

Zur Information: ich lebe seit 5 Jahren im Kreis Stormarn.

Wie auch immer, heute wird jetzt immerhin dem großen Kürbis Tribut gezollt.

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen einen schönen 31. Oktober, wie auch immer Ihr ihn verbringen mögt!








Keine Kommentare: