Dienstag, 15. Juni 2010

Tschüss

Es gibt Momente, in denen man merkt, dass das Leben fortschreitet, stetig und unaufhaltsam.
Das sind die Momente, in denen man sich an gerne an Bruchstücke der eigenen Kindheit erinnert, an kleine Begebenheiten, die einen doch mehr geprägt haben, als man zunächst glauben möchte.

Heute gab es einen solchen Moment, und zwar war es der, als ich vor ungefähr 10 Minuten erfahren habe, dass Heidi Kabel verstorben ist, im hohen Alter von 95 Jahren.

"Oooch" sagte ich laut, und dann hatte ich einen Kloß im Hals.
Denn mit Heidi hatte ich über viele, viele Jahre ein festes Date im Jahr,genau 90 Minuten lang.
Und diese Zeit habe ich genossen, gelacht, gelitten und immer wieder betont "eigentlich ist das ja so gar nicht mein Ding, so Volkstheater".
War es doch - mehr als 18 Jahre lang, immer am 1. Januar, mittags auf dem Dritten TV-Sender (mehr hatten wir nicht, hat auch gereicht.)!
Während überall in Deutschland der Neujahrsrausch ausgeschlafen wurde, saß meine Familie vor dem TV und verfolgte in schwarz/weiß Klatsch und Tratsch, Irrungen und Wirrungen in charmantem hamburgerisch... und wir haben aus tiefstem Herzen gelacht!

Deshalb sag ich heute: Tschüss Heidi - und Danke!

Keine Kommentare: